unsere Nettiquette
Allgemeines

Bevor Du postest:

Bedenke, dass dies ein öffentliches Forum ist. Jedes angemeldete Mitglied hat die Möglichkeit, die Beiträge in den einzelnen Foren zu lesen. Auch wenn dieses Mitglied nicht aktiv am Forenleben beteiligt ist.

Es könnte Deine Freundin oder Bekannte sein, die Deinen Beitrag liest. Es könnte aber auch jemand sein, der es nicht gut mit Dir meint.

Überdenke bitte Deine Motivation, bevor Du einen Beitrag verfasst.
Dient dieser Beitrag einer Deiner Sorgen oder Ängste, oder dient er dazu anderen zu helfen?
Bitte sieh in unserem Forum davon ab, Beiträge zu verfassen, die sich über andere, nicht Mitglieder, erheben oder ihnen schaden könnten.

Beiträge über Dritte, die nicht hier im Forum angemeldet sind, möchten wir hier im Forum vermeiden.
Ebenso Suggestivfragen: Beiträge, deren Inhalt zu Diskussionen über das Verhalten von Dritte auffordern.
Diese Suggestivfragen beabsichtigen keine Lösungsfindung, sondern dienen lediglich dem Herausstreichen der eigenen Vorzüge gegenüber anderen.

Diskussionen darüber, warum ein Nichtmitglied (z.b. die Nachbarin, die Freundin, der Onkel, die Schwägerin, die Cousine der besten Freundin der Kassiererin) in bestimmter Weise handelt oder denkt, bzw. es nicht tut, sind im allgemeinen Interesse zu unterlassen.
Wir hier im Forum gehen davon aus, dass es uns nicht zusteht, darüber zu befinden, da wir weder die betreffende Person noch die näheren Umstände genau kennen.

Eine Antwort wie: "Das mußt Du so machen, dann geht das wieder" oder ähnlich, hört sich für Ratsuchende sehr diktatorisch an und sollte vermieden werden.
Ebenso sollte sich auch der/die Ratsuchende selbst immer im Klaren darüber sein, dass Lösungen, die bei anderen Eltern wunderbar geholfen haben, in der eigenen Situation unangebracht sein könnten und nicht zum erhofften Ziel führen müssen.


Ohne vorherige Kontaktaufnahme gelöscht werden:
- Beiträge, die die Würde eines anderen verletzen oder sehr unhöflich formuliert sind
- Crosspostings: Beiträge, die in mehreren Foren gleichzeitig eröffnet werden
- Spambeiträge oder Beiträge, die solches erahnen lassen
- Zitate ohne Quellenangabe
- Beiträge, die Links enthalten, die in andere Foren führen, um sich dort Unterstützung zu holen. Nutze dafür bitte den Mailservice in dem entsprechenden Forum. Es bringt nichts, wenn Mitglieder, die dort nicht angemeldet sind, dort lesen.
- Beiträge, die nur zum spannen eingestellt werden. Á la: "Schaut mal, was macht die denn da?" oder "Das arme Kind, die Mutter rafft´s wohl nie"
- rassistische Beiträge, eingenommen sind sowohl nationalsozialistische wie auch religiöse oder sonstige Minderheiten.


Nicht jeder, der zu uns eingeladen wird, meldet sich hier an und nutzt dieses Wissen auch positiv für sich und sein Kind.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass dieses Wissen genommen wird um den Einlader besser kennenzulernen, und auch um dessen Schwachstellen eher herausfinden zu können. Somit dient der eigentlich gut gemeinte Tipp nicht mehr dem neuen User als Hilfe, sondern dem Einlader als Fußangel, die so nicht gewollt und auch nicht gewünscht war.

Sei Dir also immer auch dessen bewußt, dass die Möglichkeit besteht, dass das Wissen, welches hier im Forum gepostet wird, auch im Real-Life dazu genutzt werden kann, sich über Dich zu erheben und sich zu profillieren.

Bevor Du einen Beitrag abschickst, bedenke bitte, dass Ratschläge auch Schläge sein können. Überdenke die Wortwahl und schließe mit ein, dass das geschriebene Wort, sobald es einmal geschrieben wurde, nicht wieder rückgängig zu machen ist. Bedenke auch, dass Ironie in einem Forum anders ankommen kann als im persönlichen Gespräch. Hier im Forum gibt es nur die Möglichkeit, über Emoticons (Smilies) Gefühle wiederzugeben. Ob dies dann auch so beim Leser ankommt, wie es gemeint ist, ist in den seltensten Fällen überprüfbar. So können Unstimmigkeiten entstehen, die so nicht gemeint oder gewollt sind.

In diesem Forum hast Du 24 Stunden Zeit Deinen Beitrag nocheinmal in Ruhe durchzulesen und eventuell zu editieren.
Danach wird dieser Beitrag nicht mehr verändert.
Ich werde weder löschen noch Beiträge entfernen, wenn Du Dich als Mitglied von diesen distanzierst oder im Fall der Beendigung der Mitgliedschaft Deine Beiträge entfernen möchtest.

Bitte bedenke dies im Vorhinein.


Toleranz

Erziehung und der Umgang mit Kindern ist immer etwas individuelles und sollte auch als solches geachtet und respektiert werden, egal in welche Richtung es geht.
Wir machen es so gut, wie es uns möglich ist, und möchten nicht von Aussenstehenden kritisiert und angefeindet werden. Dasselbe Recht möchten aber auch andere Eltern für sich und ihre Kinder haben, und ich denke, dass wir dieses Recht auch ernst nehmen und respektieren sollten - egal ob es in unserem Sinne ist oder nicht.

Nur die Toleranz, die wir anderen entgegen bringen, können wir auch für uns erbitten.


Ziele des Stillclubs

Der Stillclub ist ein Forum, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, Mütter, die ihre Babys und auch ihre Kinder stillen möchten, in ihrem Tun zu unterstützen.

Wir möchten uns gegenseitig in schweren sowie in schönen Momenten des Stillens unterstützen und manchmal auch den benötigten Mut zusprechen.

Hier sind viele Mütter, die genau die selben Zeiten durchlebt haben oder durchleben wie Du, sie kennen und teilen viele Deiner Sorgen und Ängste. Hier im Forum soll ein Platz sein, um das Wissen um die Stillzeit weiterzugeben und aufrecht zu erhalten.

Ebenso sind hier Mütter, denen der Anfang des Stillens nicht so gelungen ist wie anderen Müttern, und auch Mütter, die auf Grund falscher Informationen frühzeitig ihre Stillbeziehung beendet haben und nun hier, mit viel Engagement und Hingabe, wieder relaktieren möchten.


Signatur

Die Signatur ist ein Text, der unter jedem Deiner Beiträge automatisch steht.

Du kannst sie einstellen, indem Du (eingeloggt) oben rechts auf "Profil" klickst und dann auf "Einstellungen" gehst.

Bitte bedenke, dass Deine Signatur, je größer sie ist, auch umso störender sein kann.

Eine Signatur, die den kompletten Bildschirm ausfüllt, ist, wenn sie öfter in einem Thread auftaucht, doch sehr störend und kann den Lesespaß anderer erheblich beeinträchtigen.

Für die Still- und Trageberatung ist es von großem Vorteil, wenn aus der Signatur hervorgeht, wie alt Dein Kind/die Kinder ist/sind.

Ticker sind ein sehr schöner Bestandteil einer Signatur, wenn sie gezielt und mit Bedacht eingesetzt werden.

Beschränke Dich bitte bei den Tickern auf höchstens zwei Ticker übereinander.

Bei vielen Kindern gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit Mini-Ticker zu erstellen. Von diesen können drei nebeneinander gestellt werden, wodurch die Länge der Signatur sehr positiv beeinflußt wird.


Das kann so ausschauen:

Signaturvorschlag1 schrieb:"Einen lieben Gruß wünscht

Mama x mit Kind1 (4/02), Kind2 (8/03), Kind3 (12/06), Kind4 (7/08)

[Bild: ERDyp2.png]

Eine Lebensweisheit oder sonst einen schönen Zusatz

oder

Signaturvorschlag2 schrieb:[Bild: M0N6p2.png]
[Bild: htffp2.png]

Hier könnte noch ein Lebensmotto oder ein Zitat oder ein schöner Satz stehen, der Dich begleitet.


Wenn Du mehr als zwei Kinder hast und diese auch sehr gerne in Deiner Signatur in Tickerform zeigen möchtest, gibt es die Möglichkeit dies mit Mini-Tickern zu machen.

Signaturvorschlag3 schrieb:Einen lieben Gruß
Mama von

[Bild: E0DIp2.png][Bild: vXpDp2.png][Bild: FEESp2.png]
[Bild: axsGp2.png]

Und hier kann noch ein netter Zweizeiler stehen


Entscheide Dich bitte entweder für Ticker, Bilder oder Banner.

Beachte bitte, dass Bilder, wie auch Banner, in der Signatur eine Höhe von 200pxl nicht überschreiten.

Geschäftliche Banner, die nicht mit dem Forumsinhaber abgesprochen sind, müssen entfernt werden.
Ebenso alle Links, die nicht zur eigenen Homepage führen, sowie Werbelinks.

Statements innerhalb der Signatur und/oder Zitate unterliegen den selben Richtlinien wie die Beiträge in unserem Forum im Allgemeinen.


Vorstellung

Stell Dich bitte im Vorstellungsforum den anderen Mitgliedern vor.

Dies ist eine Grundvoraussetzung, um die Mitgliedschaft hier in diesem Forum bestehen lassen zu können.

Alle Mitglieder, die dem nicht nachkommen, werden nach ein paar Tagen ohne weiteren Hinweis gelöscht.


Datenschutz

Alle Mitglieder dieses Forums unterliegen dem Datenschutz. Das heißt, die hier erworbenen Informationen über die jeweiligen Forenteilnehmer düfen auch nur innerhalb dieses Forums genutzt werden.

Die Beiträge der Mitglieder sind deren geistiges Eigentum und werden auch als solches behandelt. Das Zitieren von Beiträgen, auch auszugsweise, ohne Quellenangabe ist somit verboten.

Ebenso das Kopieren der Beiträge und deren Verwendung im privaten Bereich sowie deren Nutzung im www.


Haftungsauschluss

Es besteht weder ein Rechtsanspruch auf die Mitgliedschaft in diesem Forum noch auf dessen Verfügbarkeit.

Beachte bitte, dass die Beratungen hier im Forum eine Mutter-zu-Mutter-Beratung darstellt.
Jede Mutter hat andere Erfahrungen und kann somit anders raten und Tipps geben. Diese Tipps stellen eine Möglichkeit dar, sind allerdings nicht als Richtlinien oder professioneller Rat anzusehen.

Auch wenn Still- und/oder Trageberaterinnen an einem Lösungsweg beteiligt sind, kann nur so gut beraten werden, wie die Mutter es zulässt.

Die Still- und Trageberaterinnen handeln und beraten nach bestem Wissen und Gewissen, können Kind und Mutter allerdings nicht sehen. Dadurch ist die Beratung im Internet nur sehr begrenzt möglich!!

Bitte berücksichtige das!!

Aufgrund der oben genannte Gründe haften weder die Still- und Trageberaterinnen, die hier im Forum beraten, noch die Forumsinhaberin für etwaige Schäden, die aus einer Beratung hervorgehen.

Ein Austausch hier im Forum entbindet die Eltern nicht von einem Besuch bei ihrem Arzt, wenn sie ein ungutes Gefühl haben oder ihre Fragen nicht zu ihrer Zufriedenheit beantwortet werden können.

Foren in 'Unsere Gäste'
  Forum Themen Beiträge Letzter Beitrag
Geschlossenes Forum Gästeforum
Da unser Gästeforum leider mit Spambeiträgen überschüttet wurde habe ich mich dazu entschlossen es zu schliessen. Zum Lesen lasse ich es noch stehen, somit könnt Ihr schauen ob das Forum grundsätzlich Euren Erwartungen entsprechen könnte. Bitte meldet Euch an, ich werde Euch dann zügig eine Bestätigungsmail zukommen lassen.
Moderiert von: Moderator
14 73 gute Gewichtszunahme, tro...
21-01-2012 14:40 GMT
von Mattis